Einkaufsorganisation
Der Bereich Einkauf hat zum Ziel den Beschaffungsprozess bei der straschu Industrie-Elektronik GmbH für unsere Kunden effizient zu gestalten und die Versorgung mit Sachgütern und Leistungen sicherzustellen.
Generelle Aufgabe des Beschaffungswesens ist die termingerechte Beschaffung bzw. Bereitstellung der benötigten Sachgüter und Leistungen in der geforderten, betriebsnotwendigen Menge bzw. in entsprechendem Umfang der Leistung, in der erforderlichen Qualität, zu den günstigsten Bedingungen, mit dem Ziel des größtmöglichen auf dem Markt zu erzielenden Einkaufserfolges durch Auswahl des jeweils günstigsten Lieferanten unter den Gesichtspunkten Preis und Lieferperformance.
Für eine erfolgreiche Durchführung dieser Aufgabe ist nicht nur eine frühzeitige Kenntnis des künftigen Bedarfs und dessen Struktur erforderlich, sondern auch eine enge Kooperation mit dem Anforderer und eine faire Zusammenarbeit mit externen Partnern für vorausschauende Planungen notwendig.
Die Beschaffung wird projektorientiert durchgeführt. Jeder Einkäufer ist für die komplette Beschaffung der Materialien einer Baugruppe bzw. eines Projektes zuständig.
Unser Lieferantenstamm beinhaltet über 300 Lieferanten im In- und Ausland. Wir sind darauf spezialisiert, unsere Kunden bei schwer beschaffbaren und abgekündigten Bauteilen zu unterstützen. Ebenfalls bieten wir auch die Möglichkeit, unseren Kunden und Interessenten beschaffbare und in der Regel auch kostengünstigere Alternativen aufzuzeigen.
Einkaufsleitlinien
Die Erreichung unserer Qualitätsziele ist für uns und unsere Kunden unabdingbare Voraussetzung. Hierbei stehen jedoch nicht nur die Produktqualitäten im Vordergrund. Für uns ebenso entscheidend und wichtig ist eine angemessene Servicequalität des Lieferanten.
Zu unserem Lieferantenportfolio zählen nur solche Lieferanten, die zuverlässig und termingerecht liefern können. Ein Qualitätssicherungssystem seitens des Lieferanten sehen wir als selbstverständlich an.
Aus diesem Grund wird bei straschu quartalsweise eine Lieferantenbewertung durchgeführt.
Umgangsformen
Unsere Lieferantenbeziehungen zeichnen sich durch einen offenen und fairen Umgang miteinander aus. Preise und Konditionen der Lieferanten werden vertraulich behandelt. Einkaufsentscheidungen werden ausschließlich auf der Grundlage objektiver, eindeutig nachvollziehbarer Kriterien getroffen. Bei der Auswahl von Lieferanten, der Weiterentwicklung und Bewertung werden gruppeneinheitliche Maßstäbe angesetzt. Die Ziele des Unternehmens stehen gegenüber persönlichen Zielen und denen des Lieferanten stets im Vordergrund. Wird die Lieferantenbeziehung durch den Lieferanten selbst oder einen Mitarbeiter seitens straschu durch persönliche bzw. geschäftsschädigende Interessen belastet, hat dies rechtliche Konsequenzen, die einen Abbruch der Geschäftsbeziehungen bzw. die Beendigung des Arbeitsverhältnisses zur Folge haben können.
Kommunikation miteinander
Der Ton macht die Musik. Wir kommunizieren intern, wie extern auf Grundlage einheitlicher Kommunikationsregeln. Zwischen internen und externen Kunden und Lieferanten darf kein Unterscheid gemacht werden. Negative Verhaltensweisen sind bei uns fehl am Platz. Unser Kommunikationsverständnis äußert sich darin, dass Probleme als solche angesehen werden und die Problembehebung unverzüglich erfolgt.
Kontinuierliche Prozessverbesserung
Wir arbeiten täglich an der ständigen Verbesserung unserer Beschaffungsstrukturen und -prozesse unter Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette bzw. Supply Chain. Ziel ist es, schlanke und transparente Prozesse zu implementieren, von denen auch unsere Lieferanten und dann letztlich unsere gemeinsamen Kunden profitieren. Kein Prozess ist so gut, dass er nicht weiter verbessert werden kann.