Reengineering – ein Weg zu verfügbaren Baugruppen
Gerade in den letzten zwei Jahren war Materialknappheit das dominierende Thema für die Fertigung von elektronischen Baugruppen. Fehlende Bauteile haben die Produktion verzögert oder gar nicht stattfinden lassen. Ein möglicher Weg zur Alternative ist ein Reengineering der Baugruppe. Ein Reengineering kann auch nötig sein, wenn ältere Teile nicht mehr hergestellt werden oder nicht mehr effizient sind.
Die bekannten kritischen Komponenten lassen sich möglicherweise mit alternativen Bauteilen substituieren. Dazu ist in der Regel der Schaltplan anzupassen, das Layout zu modifizieren und Fertigungshilfswerkzeug zu ändern.
Zur Ausführung dieser Aufgaben steht straschu für Sie bereit. Unsere Entwickler analysieren Ihre Schaltungen und können Obsoleszenzen in der Stückliste in vielen Fällen ersetzen. Die daraus folgenden Änderungen im Layout können entweder im bestehenden Altium-Projekt eingepflegt werden oder aber in ein solches übernommen werden.
Durch den Austausch der Komponenten ist in der Regel eine Verbesserung der Schaltungsperformance möglich. Moderne Bauteile sind kleiner, haben weniger Verlustleistung und sind in einer aktuellen Gehäusebauform erhältlich. Ein weiterer Nebeneffekt ist häufig das Beheben bereits bekannter Fehler oder aber auch kleine Funktionserweiterungen für die Features, „die man schon immer machen wollte“.
In diesem Atemzug wird die Fertigbarkeit bewertet. Bei seit Jahren oder vielleicht schon seit Jahrzehnten produzierten Baugruppen wird oft eine Fertigungstechnologie eingesetzt, die nicht zwangsläufig dem neuesten Stand entspricht. Im Rahmen der Anpassungen bietet es sich also an diesen Punkt zu optimieren und eine Umsetzung auf SMD-Technologie vorzunehmen.
In der Regel wirkt sich dieses auch auf die Kostensituation positiv aus. Baugruppen können schneller gefertigt und durch aktuelle Prüfverfahren sicherer geprüft werden. Damit einhergehend kann sich ein Redesign auch auf Funktionstestverfahren oder auf Variantenfertigungen auswirken. Dies macht sich üblicherweise in einem günstigeren Preis bemerkbar.
Nicht zuletzt sind auch regulatorische Anforderungen zu beleuchten. Hat sich seit der letzten Entwicklungsstufe eine Änderung in den normativen Anforderungen ergeben? Falls ja, müssen diese Änderungen im Design berücksichtigt werden?
All diese Aufgaben kann die straschu Industrie-Elektronik GmbH für Sie übernehmen und nicht zuletzt im hauseigenen EMV-Labor für Sie prüfen. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand, von der Entwicklung, dem Test und der Fertigung bis hin zur Bestückung.